21. November 2022 – Firmware-Version V1.18 für KOSMIK 170/210/250/300 HV / HV-I

KOSMIK 170/210/250/300 HV / HV-I

In der Firmware-Version V1.18 für die KOSMIK 170/210/250/300 HV / HV-I wurden folgende Punkte hinzugefügt und verbessert:

  1. Anpassung der Stromregelung: Die Abtastrate wurde erhöht, damit werden die Stromspitzen, welche zu einem Überstrom führen können, abgefangen.
  2. Die Telemetrieports sind standardmäßig mit folgenden Protokollen belegt:
    – LED-Seite: Mikado
    – BEC-Seite: Jeti
    – Mitte: Futaba
  3. Der Bootloader wurde angepasst, damit nach einem Abbruch eines Updatevorgangs das Update nochmals neu gestartet werden kann.  Bislang musste der KOSMIK nach einem Abbruch eines Updatevorgangs ins Werk eingesendet werden, mit der Bootloader-Anpassung ist dies nun nicht mehr erforderlich.
  4. Die Firmware für die KOSMIK 170/210/250/300 HV / HV-I sind in ein gemeinsames Updatefile zusammengepackt. Die Updatesoftware erkennt selbstständig, um welche KOSMIK-Variante es sich handelt und schreibt die spezifischen Parameter während dem Update auf den KOSMIK.

Um Fehler und Störungen beim Update zu vermeiden, muss der Updatevorgang zwingend wie nachfolgend beschrieben durchgeführt werden. 

Im ersten Schritt wird das Bootloader-Update auf den KOSMIK 170/210/250/300 HV / HV-I aufgespielt:

  1. Dem Regler das Bootloader-Update V1.1 mit der ProgUnit aufspielen. ACHTUNG: Beim Start des Updates wird die Fehlermeldung kommen, dass die Software älter ist als die auf dem KOSMIK vorhandene Software. Hier mit „Ja“ bestätigen und das Update durchführen.
  2. Nach Beendigung des Updates, Akku ausstecken.
  3. WICHTIG, Motor und Empfänger anschließen.
  4. Akku wieder einstecken.
  5. Warten, bis der Regler piept.
  6. Version des Bootloaders mit ProgUnit prüfen: Wenn V2.2 erscheint, ist das Update erfolgreich abgeschlossen.

Hinweis: Das Bootloader-Update V1.1 aktualisiert den Bootloader und enthält keine weiteren Funktionen! 

Nach dem Bootloader-Update V1.1 muss nun unmittelbar im zweiten Schritt dem KOSMIK die neue Firmware V1.18 wie üblich aufgespielt werden. Damit wird das Bootloader-Update komplett durch die Firmware V1.18 ersetzt und es ist gewährleistet, dass das Bootloader-Update sich nicht von selbst noch einmal aktivieren kann. 

Hinweis: Beim Aufspielen der neuen Software V1.18 kann ebenfalls erkannt werden, dass die Bootloader-Version nun auf 2.2 steht und das Bootloader-Update somit erfolgreich war.