16. April 2020 – KOLIBRI 60 LV-I / KOLIBRI 90 LV-I / KOLIBRI 140 LV-I – neue Software verfügbar! 

Wir bei KONTRONIK arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Produkte, um unseren Piloten die bestmögliche Ausrüstung für ihre Performance anbieten zu können! 

Für unsere KOLIBRI LV-I Serie steht ab sofort die neue Software-Version V1.4 zum Download bereit. Sie enthält folgende Verbesserung:

Die KOLIBRI LV-I-Regler haben bislang bis zum Initialisieren eine Spannung von 9V ausgegeben. Für alle uns bekannten Empfänger und FBL-Systeme stellt dies kein Problem dar. Setzen Piloten jedoch noch 6V Servos ein, könnten diese nach unseren Erkenntnissen im schlechtesten Fall beschädigt werden. 

Mit der Version V1.4 haben wir unsere Software nun so programmiert, dass die KOLIBRI LV-I-Regler nicht mehr mit einem Spannnungspeak starten, sondern auch bereits vor dem Initialisieren in die BEC-Spannungsregelung gehen. Die vom Benutzer eingestellte BEC Spannung wird somit durchgängig, auch bereits vor dem Initialisieren, vom KOLIBRI LV-I-Regler ausgegeben.

Damit entspricht jetzt auch die minimale BEC-Spannung der tatsächlich im Flug aufgetretenen Spannung.

Bei diesem Software-Update gibt es einige Besonderheiten zu beachten, daher sollte der Updatevorgang wie nachfolgend beschrieben durchgeführt werden: Achtung: Bei den Schritten 1, 3 und 5 bitte sicherstellen, dass die Akkuspannung ohne Unterbrechung anliegt, da ansonsten der Bootloader beschädigt werden kann und ein Einsenden des Reglers zu KONTRONIK unumgänglich ist!

1. Firmware updaten, wie üblich mit ProgUNIT oder ProgDISC. Das Einstellen der Parameter ist nur mit der ProgUNIT möglich.

2. Nach Beendigung des Updates, Antriebsakku ausstecken und erneut anstecken.

3. Modus 1 programmieren.

4. Antriebsakku ausstecken und erneut anstecken. Warten bis der Regler initialisiert.

5. Taster drücken und halten bis der Regler piept (das kann mehrere Sekunden dauern). Der Piepton des Bootloader-Updates unterscheidet sich von dem der Modus-Programmierung, daher ist er gut erkennbar. 

6. Antriebsakku ausstecken und erneut anstecken, der Regler initialisiert und ist jetzt für benutzerdefinierte Einstellungen bereit.

Die neue Software steht ab sofort unter www.kontronik.com/downloads zum Download bereit.